KIS 
Kultur-Initiative Bad Staffelstein
Alte Darre


Kultur-Initiative Bad Staffelstein e. V.

Die Kultur-Initiative Staffelstein e.V. (KIS) wurde mit der Gründungsversammlung am 4. Dezember 1996 gegründet. Zielsetzung war es, das kulturelle Leben im Obermaingebiet zu bereichern, ganz im Sinn einer Bürgergesellschaft, in dem die Bürger ihr kulturelles Umfeld selbst bestimmen und organisieren. Der Kulturverein deckt inzwischen viele Themen gemäß einer umfassenden Definition von KULTUR in allen ihren Erscheinungsformen ab. Grundsatz ist dabei immer ein Bezug zur Landschaft und Kultur des Obermaingebiets.

Die eigentliche Arbeit innerhalb der KIS findet in Arbeitskreisen „Archäologie“, „Fotokunst“, „Kunst“, Literatur“, „Musik”, „Natur“, „Stadtgeschichte“, „Stadtkultur“, „Theater“, statt; für sie gibt es jeweils einen Arbeitskreisleiter. Die Arbeitskreise sind je nach den Gegebenheiten unterschiedlich aktiv.

Der Verein führt alljährlich 30 bis 50 Veranstaltungen durch, wenn möglich bei freiem Eintritt, ansonsten zu moderaten Eintrittspreisen. Die Veranstaltungen finden meist in der „Alten Darre”, einer Kleinkunstbühne mit 100 Sitzplätzen, statt. Hinzu kommen je nach Bedarf andere Veranstaltungsorte. Für Ausstellungen während des Sommerhalbjahrs wurden die „Alte Darre" und der Bamberger Torturm (Stadtturm) eingerichtet. Beide werden dadurch gleichzeitig für Besucher geöffnet.

Die Räumlichkeiten der Alten Darre und ihr Umfeld wurden in den Jahren 2019 bis 2021 vom Eigentümer, der Stadt Bad Staffelstein, grundlegend renoviert und neugestaltet. Die KIS mietet die Räumlichkeiten von der Stadt.

Alle Arbeit im Verein ist ehrenamtlich; er wird nach den für gemeinnützige Vereine gültigen Vorschriften mit jährlicher Mitgliederversammlung und dreijähriger Amtszeit der jeweiligen Vorstandschaft geführt. Die Vorstandschaft besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer und Kassier. Sie vertreten den Verein nach außen hin und organisieren die Veranstaltungen. Ergänzt wird der Vorstand durch den Beirat, der sich aus den Vorsitzenden der Arbeitskreise zusammensetzt. Ziel der Kalkulation aller Einnahmen und Ausgaben des Vereins ist es kostendeckend zu arbeiten.

Als Dokumentation der vielfältigen Arbeit der KIS und als Beitrag zur Kultur und Natur des Obermaingebietes hat die KIS inzwischen eine ganze Anzahl Bücher, die in der Schriftenreihe des Museums der Stadt Bad Staffelstein publiziert wurden, veröffentlicht. In ihnen ist eine breite Vielfalt von Themen abgehandelt und dokumentiert. Informationen zu den drei Bänden „Kunst und Kultur in Bad Staffelstein und im Obermaingebiet” (2011, 2016, 2021) finden Sie unter www.kis-badstaffelstein.de/publikationen.html.

Grundsatz aller KIS-Veranstaltungen und Publikationen ist es einen gewissen Mindeststandard an Qualität zu wahren, den wir als selbstverständlich, aber nicht als abgehoben betrachten. Die KIS hat sich im kulturellen Umfeld des Obermaingebiet als eigenständige Kraft mit hohem Bekanntheitsgrad etabliert. Der Verein zählt gegenwärtig 174 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 €, für Familien 50 € im Jahr und kann steuerlich geltend gemacht werden. Mitgliedsbeiträge sind eine wichtige konstante Einnahme des Vereins. Wir freuen uns Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.




Karl-Heinz Nusser (l.) war langjähriger Vorsitzender der Kultur-Initiative von 1996 bis 2008; gegenwärtig ist er Leiter des KIS-Arbeitskreises MUSIK; Hermann H. Hacker (r.), ist Vorsitzender der KIS seit 2008. 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram